Autor: Melina Beutler
Bilder: Maximilian Podolsky
Am 01. September 2024 startete unsere Senior Flag Mannschaft in ihr letztes Saisonturnier. Dafür begaben sie sich in die Hauptstadt zu den Berlin Adlern, wo sie auf alte Bekannte aus der laufenden Saison trafen.
Aufgrund einiger Spielerausfälle mussten Positionen kurzfristig neu besetzt werden, was vor allem auf defensiver Seite einem eingespielten Miteinander entgegenwirkte.
Unser erstes Spiel bestritten wir gegen die Fighting Frogs, auf die wir bereits im ersten Turnier der Saison stießen. Sowohl Offense als auch Defense hatten Probleme ins Spiel zu finden, was die Gegner gnadenlos ausnutzten. Den designten Läufen der Frogs konnte unsere Defense anfangs nicht viel entgegensetzen, weswegen sie bereits früh eine deutliche Führung ausbauen konnten. Nach offensiven und defensiven Anpassungen während der Halbzeitpause kämpften wir uns durch gute Einzelaktionen wieder zurück ins Spiel. Trotz des immer besser werdenden Zusammenspiels unserer Mannschaft mussten wir uns mit einem Endstand von 32:48 geschlagen geben.
Direkt anschließend fand das zweite Gruppenspiel gegen die Eberswalder Ranger statt. Auf die Ranger trafen wir diese Saison bereits mehrmals und konnten bis dato noch keine Partie für uns entscheiden, weswegen der Ehrgeiz und Wille, den Sieg nach Hause zu holen, enorm groß waren. Das Spiel lief seit Beginn zu unseren Gunsten – das Team wirkte wie ausgetauscht. Unsere Offense marschierte regelrecht übers Feld und entschied schwierige Fangduelle für sich. Aber auch defensiv funktionierten Absprachen und Coverages besser als im Spiel zuvor. Die Eberswalder versuchten alles Mögliche, um den Anschluss nicht zu verlieren und scorten kurz vor der Two Minute Warning noch einmal einen Touchdown, um auf 22:31 zu verkürzen. Trotz dessen lagen wir mit zwei Scores vorn und konnten das Spiel im Ballbesitz auslaufen lassen. Der erste Saisonsieg gegen die Rangers gelang damit endlich.
Da die Frogs beide Spiele der Gruppenphase gewannen, fanden wir uns auf dem zweiten Platz unserer Gruppe wieder und mussten im Halbfinale gegen den Ersten der anderen Gruppe antreten – die Erkner Razorbacks. Die Offense knüpfte gut an die Leistung des vorherigen Spiels an und bereitete der gegnerischen Defense einige Probleme. Unsere Defense wirkte gegen die Läufe der Razorbacks allerdings eher hilflos und konnte dem nichts entgegensetzen. Die offensive Schlacht gewannen die Razorbacks schlussendlich mit 39:51 und sicherten sich somit den Einzug ins Finale. Für unsere Senior Flags ging es anschließend ins kleine Finale um Platz drei.
Dort trafen wir auf die Gastgeber, gegen die wir bereits in einem anderen Turnier um den dritten Platz spielten und diesen für uns entscheiden konnten. Die Adler waren uns körperlich und athletisch überlegen, doch davon ließen wir uns nicht beeindrucken. In einem spannenden Duell mit mehreren Turnovern und defensiven Stopps beider Teams war bis zum Schluss noch nichts entschieden. Die Adler führten kurz vor Ende mit vier Punkten - unsere Offense war jedoch in Ballbesitz. Wir arbeiteten uns langsam aber sicher vor die Endzone der Gegner und mussten in unserem vierten und somit letzten Versuch circa 8 Yards überbrücken. Wegen einer Misskommunikation schaffte es unsere Offense leider nicht in die Endzone und konnte die Führung nicht übernehmen. Ein Turnover der Defense musste her, doch die Adler spielten die Zeit sicher herunter, um sich den dritten Platz zu sichern.
Wir hätten unser letztes Turnier gerne auf dem Podium beendet, können uns mit der generellen Saisonleistung aber sehr zufriedengeben. Wir sind individuell und als Team über uns hinausgewachsen, konnten unser erstes Turnier gewinnen und finden uns momentan auf dem 7. von 18. Gesamtplätzen unserer Liga wieder. Ab jetzt befinden wir uns in der Offseason und versuchen die Problemstellen, die sich in der Saison aufgezeigt haben, zu beheben, um im kommenden Jahr die Spitze der Tabelle anzugreifen.
Wir bedanken uns bei den Adlern für die Austragung des Spieltags und bei allen anderen Teams für die fairen Begegnungen!
Spielbericht powered by netgenetiqs